Logo Logo Chor Gampel Logo Logo Logo Logo
Kirchenchor Gampel

Lebenslauf Marco Amherd

marcoamherd.jpg

Marco Amherd (geb. 1988) besuchte nach der obligatorischen Schulzeit das Lycée-Collège de la Planta in Sion, welches er 2008 mit der Matura abschloss. Er durfte den Musikpreis, sowie einen Spezialpreis für einen ausgezeichneten Gesamtdurschnitt in Empfang nehmen. Im Herbst 2008 hat er das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich, sowie das Musikstudium an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) begonnen. Im Juni 2011 erhielt er den Bachelor of Arts in Music mit Auszeichnung.

Marco Amherd studiert Orgel im Hauptfach bei Prof. Andreas Jost, sowie Improvisation bei Tobias Willi. Darüber hinaus profitiert er vom Dirigierunterricht bei Prof. Markus Utz und Prof. Beat Schäfer. Im Studienjahr 2011/2012 durfte er im Rahmen des Erasmusprogramms ein Austauschjahr in Toulouse bei Michel Bouvard und Jan Willem Jansen verbringen.

Neben solistischen Auftritten ist er regelmässig als Begleiter von Chören und Solisten, sowie als Korrepetitor tätig. Seit 2008 ist er ebenfalls Chorleitungsassistent im Oberwalliser Vokalenensemble (Leitung: Hansruedi Kämpfen)

In den Jahren 2005 und 2007 erhielt er jeweils einen ersten Preis, sowie den Bärenreiter-Urtext Preis am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in Zürich, Lausanne und Lugano.

2011 erhielt er den Joseph-Auchter Förderpreis, welcher nur alle zwei Jahre an einen Studenten der ZhdK verliehen wird.

Marco Amherd besuchte Meisterkurse bei Ludger Lohmann, Emmanuel Le Divellec, Rudolf Lutz, Bernhard Haas, Ulrike Grosch, Dan-Olaf Stenlund, Luis Buskens sowie Rob Vermeulen.

Mehr über Marco Amherd unter www.marcoamherd.com .

News

Chorreise 2017
Chorreise 2017

Nächste Termine
25. Jan 18 Probe
27. Jan 18 Fasnachtabend
01. Feb 18 Probe mit Beerdigungschor
03. Feb 18 Messe

Primizmesse Martin Filipponi Podcast 21.05.17

Links
Pfarrei Gampel
Kirchenchor Steg
Oberwalliser Cäcilienverband
Allgemeine Musikschule Oberwallis
VWG (Verband Walliser Gesangvereine)
SKMW (Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband)
VOG (Verband Oberwalliser Gesangvereine)
Schweizerische Chorvereinigung